Huckepack Kinderförderung e.V.

Huckepack Kinderförderung e.V.


Mentorengestützte Prävention zur Entwicklung sozialer Kompetenzen im Vorschulalter

Huckepack Kinderförderung e.V.


Mentorengestützte Prävention zur Entwicklung sozialer Kompetenzen im Vorschulalter

Über uns

Konzept

Kontakt

Archiv


Ein neues Huckepack-Jahr 2020

Wir freuen uns sehr, dass in diesen Tagen der Startschuss für ein weiteres neues Huckepack-Jahr gefallen ist: Aus einer Vielzahl von BewerberInnen haben wir 12 Mentorinnen und einen Mentor ausgewählt.

Nach der Schulung in unseren Workshops werden diese im vor uns liegenden Jahr unter unserer Anleitung jeweils einen Mentee im Vorschulalter betreuen. Diese Tandems aus MentorInnen und Mentees werden in sieben verschiedenen Kitas an den Start gehen, und zwar ganz überwiegend in Chemnitz, zum Teil aber auch im Umland.

Wir wünschen allen MentorInnen und Mentees viel Freude bei der Arbeit – und natürlich auch bei Spiel und Spaß! Und wir danken unseren Kooperationspartnern, Freunden und Förderern für das in uns gesetzte Vertrauen, insbesondere dem KJF e.V. (Chemnitz), der AWO Sachsen West und AOK Plus Chemnitz.


„Dancing is it“ – Benefiz-Gala zugunsten von Huckepack
7. Chemnitzer BallettBenefizGala am 29. Mai 2020

Die Chemnitzer BallettBenefizGala, die sich im Mai zum siebenten Mal jährt, widmet sich auch 2020 besonderen Programmen und Projekten. Natürlich ist diese Veranstaltung absolut sehenswert: Verschiedene Ensembles aus ganz Deutschland kommen an diesem Tag im Opernhaus zusammen, um das Publikum mit ihren eindrucksvollen Aufführungen zu faszinieren.

In diesem Jahr ist dies für uns ein ganz besonderes Ereignis: Wir als Huckepack Kinderförderung e.V. sind sehr dankbar und zugleich auch stolz, dass wir als gemeinnütziges Projekt ausgewählt wurden, dem ein Teil der Erlöse dieser Gala zugutekommt. Schon jetzt freuen wir uns sehr auf diesen besonderen Abend und hoffen auf zahlreiche Freunde und Förderer von Huckepack, die diese Aufführung mit uns besuchen.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier


Huckepack goes Erzgebirge
Ausweitung unseres Projektes "Mentoring für Flüchtlingskinder" auf Schwarzenberg und Marienberg

Wir freuen uns sehr, nun auch regelmäßig über die Chemnitzer Stadtgrenzen hinaus im Erzgebirge aktiv sein zu dürfen. So konnten wir am 23.09. ganz offiziell in unseren Kooperationseinrichtungen, der Kita "Pfiffikus" und der Grundschule Neuwelt, in Schwarzenberg starten. Unsere Zusammenarbeit mit der Kita "Flachsröste" in Marienberg wird ebenfalls zeitnah beginnen. All dies geschieht in enger Kooperation mit dem Landratsamt Erzgebirgskreis.

Pressemitteilung zum Projektstart in Schwarzenberg:

Projektstart in Schwarzenberg

Fachtag anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums
29.03.2019

Unser 10-jähriges Bestehen möchten wir gern gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, Förderern und allen Interessierten feiern. Unter dem Motto "10 Jahre Huckepack Kinderförderung – Prävention für Kinder, Jugend und Familie" erwarten Sie in den Räumlichkeiten der TU Chemnitz spannende Vorträge und praxisnahe Workshops. Dabei beginnt der Fachtag mit einem ganz besonderen Highlight: Unser Ministerpräsident Michael Kretzschmer, der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Zierke, die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz Barbara Ludwig sowie der Rektor der TU Chemnitz Prof. Dr. Gerd Strohmeier werden die Wichtigkeit und Perspektiven von Präventionsarbeit innerhalb einer Gesprächsrunde diskutieren.

Auch wenn ein Blick in die Vergangenheit immer lohnenswert ist, möchten wir mit Ihnen zugleich in die (nahe) Zukunft schauen: Es ist also kein Zufall, dass wir im Rahmen des Fachtages den berufsbegleitenden Studiengang „Präventionsmanagement – Kompetenzen für soziale Interventionen“ der TU Chemnitz in Kooperation mit dem Institut B3 aus Dresden eröffnen.

Weitere Informationen zum Fachtag können Sie unserem Flyer entnehmen. Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über das entsprechende Formular.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung
Anmeldung
(132718 Byte)
Flyer
Flyer
(1452028 Byte)

Unser Verein auf der ASSKomm-Konferenz
6. Februar 2019 in Chemnitz

Es war uns eine große Freude an der Konferenz Kommunale Prävention am 6. Februar in Chemnitz (kurz: ASSKomm-Konferenz) teilnehmen zu dürfen.

Während sich Prof. Dr. Rudolph innerhalb seines Impulsvortrags zum Thema "Prävention leicht gemacht – Leitlinien für gelungene Prävention" mit den fünf entscheidenden W-Fragen präventiver Arbeit auseinandersetzte, stellten Annett Meylan und Florian Wirth die zentralen Säulen unserer Vereinsarbeit im Rahmen eines Fachforums vor.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Möglichkeit bedanken, dass wir an dieser überaus gelungenen und spannenden Konferenz teilhaben durften.

Weitere Informationen zur Konferenz sowie entsprechende Materialien finden Sie hier.

Es war uns eine große Freude an der Konferenz Kommunale Prävention am 6. Februar in Chemnitz (kurz: ASSKomm-Konferenz) teilnehmen zu dürfen.

Während sich Prof. Dr. Rudolph innerhalb seines Impulsvortrags zum Thema "Prävention leicht gemacht – Leitlinien für gelungene Prävention" mit den fünf entscheidenden W-Fragen präventiver Arbeit auseinandersetzte, stellten Annett Meylan und Florian Wirth die zentralen Säulen unserer Vereinsarbeit im Rahmen eines Fachforums vor.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Möglichkeit bedanken, dass wir an dieser überaus gelungenen und spannenden Konferenz teilhaben durften.

Weitere Informationen zur Konferenz sowie entsprechende Materialien finden Sie hier.


Unsere Beiträge auf dem 23. Deutschen Präventionstag in Dresden
11. und 12.06.2018

Wir freuen uns sehr, dass unser Verein in mehrfacher Hinsicht auf dem Deutschen Präventionstag in Dresden vertreten sein wird.

Unsere Geschäftsführerin, Annett Meylan, wird die Arbeit unseres Vereines in zwei spannenden Vorträgen vorstellen: Zunächst gibt Frau Meylan einen Einblick in unser Projekt "Huckepack für Flüchtlingskinder" (12.06.18, 10.30-10.50 Uhr). Anschließend berichtet unsere Geschäftsführerin, wie Prävention im Vorschulalter aussehen kann (12.06.18, 11.30-11.50 Uhr). Beide Projekte profitieren von einer engen und fruchtbaren Kooperation mit der TU Chemnitz.

Am gleichen Tag veranschaulicht Prof. Dr. Udo Rudolph, wie das Thema Prävention in der universitären Ausbildung verankert werden kann. In diesem Zuge stellt unser Vorstandsvorsitzender die Konzeption eines berufsbegleitenden Studiengangs „Präventionsmanagement“ vor (13.00-13.45 Uhr).

Einen Tag zuvor haben wir die Ehre, die diesjährige Kinder-Uni zu gestalten (17.00-18.00 Uhr). Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Freundschaft. Hier gehen wir u.a. der Frage nach, unter welchen Bedingungen uns Freundschaften guttun und wann es sich lohnen könnte, Freundschaften zu beenden. Außerdem werden wir gemeinsam mit unseren jungen Zuhörern prüfen, was wir in Bezug auf Freundschaften aus dem Tierreich lernen können (Prof. Dr. Udo Rudolph, Annett Meylan, Lisa Marie Hofmann & Dr. Stefan Uhlig).

Weitere Informationen zum 23. Deutschen Präventionstag finden Sie hier.


02. bis 04.11.2017

Vortrag auf der Fachtagung "Kind und Moral" 2017

Auf der Fachtagung "Kind und Moral", die vom 02. bis 04. November 2017 in der TU Chemnitz stattfand, konnte Huckepack im Rahmen des Vortrags "Soziale und emotionale Kompetenzen bei Vorschul- und Grundschulkindern: Zur Diagnose von Denken, Fühlen und Handeln" das Projekt mit dem Schwerpunkt der Diagnostik vorstellen. Hier stellen wir Ihnen die Präsentation zur Verfügung.


fit4future-Award 2017

Auszeichnung für HUCKEPACK

Im Rahmen des „fit4future“-Kongresses 2017 der Cleven-Stiftung wurde unser Verein HUCKEPACK Kinderförderung e.V. mit dem „fit4future-Award“ in der Kategorie „Bestes vorgestelltes Projekt“ ausgezeichnet.

HUCKEPACK erhielt diesen Preis für seine Tätigkeiten in der Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Bei der Wahl setzte sich unser Projekt gegen zwei andere Initiativen durch.

Wir danken ganz herzlich allen Vereinsmitgliedern, unseren Unterstützern und Förderern, den vielen fleißigen MentorInnen sowie allen beteiligten Einrichtungen und Kooperationspartnern.

Wir freuen uns sehr!


27.09.2013

Fachtag am 27.09.2013 „Gemeinsam sind wir stark: Risiken und Ressourcen der kindlichen Entwicklung“

Unter diesem Thema gestalteten wir in Kooperation mit der Professur für Allgemeine und Biopsychologie der TU Chemnitz einen interdisziplinären Austausch. Gefördert wurde diese Veranstaltung durch das Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ im Rahmen des „Lokalen Aktionsplans“ der Stadt Chemnitz. 


09.11.2012

Neues aus der Presse! Artikel in der Freien Presse vom 09.11.2012


29.10.2012

Leuchtturmpreis der Ravensburger-Stiftung für Prof. Udo Rudolph

Der Chemnitzer Psychologe Professor Dr. Udo Rudolph (49) erhält den mit 8.000 Euro dotierten Leuchtturm-Preis 2012 der Stiftung Ravensburger Verlag, ein Preis „für vorbildliches Engagement im Sektor familiäre, institutionelle oder ehrenamtliche Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen“.

Rudolph engagiert sich an der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des von ihm und seinem Team gegründeten Vereins „Huckepack Kinderförderung“ beispielhaft und erfolgreich für die Prävention aggressiven Verhaltens und für die frühzeitige Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei auffälligen Kindern im Vorschulalter. Der Preis wird am 19. November in Berlin übergeben.